Broschüre »Kind in Gundelfingen« vorgestellt

Mit­te Okto­ber 2006 wur­de die Bro­schü­re »Kind in Gun­del­fin­gen – Wich­ti­ge Adres­sen und nütz­li­che Hin­wei­se für Fami­li­en in Gun­del­fin­gen, Wild­tal und Heu­wei­ler« vor­ge­stellt. Die Bro­schü­re kann auch als pdf-Datei unter www.gundelfingen.de -> Rat und Hil­fe her­un­ter­ge­la­den werden.

Im Fol­gen­den wird deut­lich, wie und war­um die Bro­schü­re ent­stan­den ist.

Der Arbeits­kreis »Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf« hat die­se Bro­schü­re ange­regt und mit zusam­men­ge­stellt. Sie soll u.a. schnel­le Hil­fe bie­ten, damit berufs­tä­ti­ge Frau­en nicht unnö­tig in Schwie­rig­kei­ten gera­ten, wenn bei­spiels­wei­se Kin­der krank wer­den oder schnell ein Betreu­ungs­platz gefun­den wer­den muss. Sie soll für alle Fami­li­en eine Über­sicht bie­ten was und wo für Kin­der in Gun­del­fin­gen ange­bo­ten wird und wel­che Hil­fen, wann und wo mög­lich sind.

Mit Kind mei­nen wir das Alter vom Baby bis zum Jugend­li­chen. Unter Fami­lie ver­ste­hen wir nicht nur die tra­di­tio­nel­le Fami­lie son­dern für uns umfasst der Begriff allein­er­zie­hen­de Frau­en oder Män­ner eben­so, wie mit­er­zie­hen­de Groß­el­tern oder ande­re Angehörige.
Wir sind uns bewusst, dass die­se Bro­schü­re ein Anfang ist. Trotz gründ­li­cher Recher­chen sind Feh­ler nicht aus­ge­schlos­sen. Wir möch­ten Sie als Nut­ze­rin oder Nut­zer ermun­tern, uns Anre­gun­gen für Ver­bes­se­run­gen mit­zu­tei­len, damit die­se bei der Neu­auf­la­ge berück­sich­tigt wer­den kön­nen. Außer­dem freu­en wir uns auf wei­te­re Hin­wei­se, Infor­ma­tio­nen und neue Ideen, die die­se Bro­schü­re nütz­li­cher machen.
Unser Arbeits­kreis besteht seit dem 14. Sep­tem­ber 2005. Wir beschäf­ti­gen uns mit allen Aspek­ten rund um das The­ma Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf. Zunächst haben wir uns einen Über­blick über die Situa­ti­on in Gun­del­fin­gen ver­schafft, um her­aus­zu­fin­den, was in Gun­del­fin­gen fehlt oder ver­bes­sert wer­den kann. Wir möch­ten für die­ses The­ma sen­si­bi­li­sie­ren und wei­te­re kon­kre­te Pro­jek­te anpa­cken. Gleich­zei­tig möch­ten wir Frau­en jeden Alters zum gemein­sa­men Erfah­rungs­aus­tausch ein­la­den. Unser Arbeits­kreis wur­de von Bünd­nis 90/Die Grü­nen initi­iert, er ist aber offen für alle Inter­es­sier­ten (Müt­ter, Väter, …).

AK »Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf«
Kon­takt zum AK »Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf«