Themen, die uns in den nächsten Wochen beschäftigen

Nach­dem vor den Som­mer­fe­ri­en der Gemein­de­rat noch schnell die ers­te Stu­fe der Umwand­lung der Gemein­de­wer­ke und den Ent­wurf des Flä­chen­nut­zungs­plans zu beschlie­ßen hat­te, hof­fen wir, die kom­men­den The­men wie­der mit mehr Ruhe bera­ten zu können.
Am Frei­tag, dem 29.September wird nun die Schul- und Ver­eins­sport­an­la­ge in Ober­mat­ten offi­zi­ell ein­ge­weiht. Wir sind glück­lich, dass die­se Anla­ge nach end­lo­sen und ner­ven­auf­rei­ben­den Aus­ein­an­der­set­zun­gen nun doch ihren Platz an der rich­ti­gen Stel­le gefun­den hat. Ver­nunft und guter Wil­le haben schließ­lich zu die­ser wei­sen Lösung geführt. Wir wün­schen allen Akti­ven viel Freu­de beim Aus­üben ihres Spor­tes und hof­fen auf ein ver­ständ­nis­vol­les Mit­ein­an­der. Auf jeden Fall sind wir sorg­sam mit der Res­sour­ce Land­schaft umge­gan­gen und kön­nen uns wei­ter am Litz­fürst erfreuen.
Seit Jah­ren ist es uns ein Anlie­gen, die Geschwin­dig­keit in der Orts­mit­te zu redu­zie­ren. End­lich sind neue Geset­zes­vor­la­gen auf dem Tisch, sodass die Gemein­de nun doch Tem­po 30 im gesam­ten Sanie­rungs­ge­biet »Nörd­li­che Bun­des­stras­se« und »Unte­re Wald­stras­se« geneh­migt bekom­men hat. Vor weni­gen Jah­ren noch belä­chelt, ist es doch heu­te all­ge­mei­nes Gedan­ken­gut. Wir hof­fen, nun auch bald eine Über­pla­nung des Ver­kehrs­kno­tens »Alte Bundesstrasse/ Schwarzwaldstrasse/Industriestrasse« und einen Vor­schlag für eine Que­rungs­hil­fe beim Senio­ren­zen­trum vor­ge­legt zu bekommen.
Dass auch schnel­les Reagie­ren zu Erfol­gen füh­ren kann, zei­gen die Maß­nah­men in der Schwarz­wald­stra­ße. Dan­kens­wer­ter Wei­se hat die Bau­ver­wal­tung nach anfäng­li­chem Zögern doch noch im Rah­men der lau­fen­den Sanie­run­gen unse­re Anre­gung umge­setzt, zur Ver­kehrs­be­ru­hi­gung eine Ent­schleu­ni­gungs-Schwel­le ein­zu­fü­gen. Nach den posi­ti­ven Rück­mel­dun­gen der Anlie­ger­schaft hof­fen wir, wei­te­re »Pols­ter« (nicht nur in die­sem Wohn­ge­biert) durch­set­zen zu kön­nen. Ende des Jah­res soll übri­gens end­lich der Rück­bau an der Eisen­bahn­un­ter­füh­rung Wirk­lich­keit wer­den, was wir eben­falls seit Jah­ren ange­regt und gefor­dert haben. Wei­ter ist es uns ein Anlie­gen, im Gemein­de­rat und mit den Bür­gern eine Dis­kus­si­on über die bau­li­che Ent­wick­lung in den bestehen­den Wohn­ge­bie­ten ohne rechts­kräf­ti­gen Bebau­ungs­plan zu füh­ren. Ver­dich­tung maß­voll ja, aber nicht ohne Konzept.
Wich­tig ist uns aber auch, über die Ent­wick­lun­gen im Senio­ren­zen­trum eben­so wie in den Kin­der­gär­ten auf dem lau­fen­den zu sein. Um für die­se Ein­rich­tun­gen zukunfts­fä­hi­ge Kon­zep­te zu ent­wi­ckeln, hal­ten wir den kon­ti­nu­ier­li­chen Aus­tausch für sehr hilf­reich, wes­we­gen wir die Eta­blie­rung regel­mä­ßi­ger Gesprächs­run­den bspw. mit Kin­der­gar­ten­trä­gern und ‑lei­tun­gen, aber auch mit den Eltern­ver­tre­tun­gen ein­for­dern wer­den. Sie errei­chen uns auch über www.gruene-gundelfingen.de.

R. SEBASTIAN WERBKE, GISELA GABRIEL