Aus dem Gemeinderat

Aktueller Stand zum Neubau der Grundschule

Unter den Gun­del­fin­ger Bür­ge­rIn­nen und spe­zi­ell den Eltern gibt es vie­le Fra­gen, wie es mit dem Neu­bau der Johann-Peter-Hebel-Schu­le wei­ter­ge­hen wird. Die AG Ganz­tag mit Ver­tre­tern von Schul­lei­tung, Eltern­schaft, Gemein­de­ver­wal­tung und Gemein­de­rat plant eine Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung zu Neu­bau und Aus­la­ge­rung durch­zu­füh­ren, um sich den Fra­gen bald zu stel­len. Ein kon­kre­ter Ter­min steht aller­dings noch nicht fest.

Nach dem Archi­tek­ten­wett­be­werb für den Neu­bau der Johann-Peter-Hebel-Schu­le konn­te nun in der Gemein­de­rats­sit­zung vom 21.03.2024 der Beschluss zur Ver­ga­be der ers­ten Leis­tungs­pha­sen an das Archi­tek­tur­bü­ro K9 aus Frei­burg und deren Part­ner getrof­fen wer­den. Um eine mög­lichst schnel­le Bau­zeit und eine gerin­ge Belas­tung des Schul­all­ta­ges zu gewähr­leis­ten, wur­de in der AG Ganz­tag die Ent­schei­dung getrof­fen, die Schu­le in der Bau­pha­se aus­zu­la­gern. Hier­für wur­den schon vie­le Details mit Exper­tIn­nen dis­ku­tiert, z.B. Ent­schei­dun­gen über Grö­ße und Aus­stat­tung von Klas­sen­zim­mern, Flu­ren, Men­sa etc. getrof­fen, um eine gute Lösung für Schü­le­rIn­nen und Leh­re­rIn­nen in die­ser Über­gangs­zeit zu fin­den. Das Archi­tek­tur­bü­ro K9 hat sich erfreu­li­cher­wei­se bereit erklärt, auch die Pla­nung und Durch­füh­rung der Aus­la­ge­rung zu über­neh­men. Die­ser Auf­trag konn­te eben­falls in der Sit­zung auf den Weg gebracht werden.

Für die Steue­rung des gro­ßen Pro­jek­tes des Neu­baus hat das Bau­amt in Gun­del­fin­gen aktu­ell nicht die per­so­nel­len Kapa­zi­tä­ten. Des­halb wur­de das Büro Köhler/Grohe, das auch den Archi­tek­ten­wett­be­werb beglei­tet hat, mit einem Ver­ga­be­ver­fah­ren an ein Pro­jekt­steue­rungs­bü­ro beauftragt.

Mit dem nun fol­gen­den Fort­schrei­ten der Pla­nun­gen wird dann auch die Inves­ti­ti­ons­sum­me für die Gemein­de kla­re­re For­men anneh­men, die bis­her immer nur geschätzt war. Auch über die Höhe der För­de­rung besteht noch kei­ne Klar­heit. Der Antrag auf Abspra­che, der über die Höhe der För­der­fä­hig­keit für den Neu­bau ent­schei­det, wird aktu­ell vom Regie­rungs­prä­si­di­um bear­bei­tet, eine Ent­schei­dung der Bau­kom­mis­si­on wird für Mit­te des Jah­res 2024 erwartet.

Der Anspruch auf eine Ganz­tags­schu­le macht einen ambi­tio­nier­ten Zeit­plan nötig, zudem hat sich die Raum­not durch die stei­gen­den Schü­ler­zah­len, die auch in der Pro­gno­se für die fol­gen­den Jah­re anhal­ten wer­den, wei­ter zuge­spitzt. Durch die aktu­el­len Ver­ga­ben kön­nen jetzt die nächs­ten Schrit­te erfolgen.

Für die Frak­ti­on
Dr. Inken Gabriel