Erklärung der Grünen OV Gundelfingen/Wildtal zur Aufnahme von Flüchtlingen in Gundelfingen

Unse­rem Grü­nen Wahl­pro­gramm zum Kreis­tag Breis­gau-Hoch­schwarz­wald 2014 ent­neh­men wir einen Grund­satz, der unse­re Arbeit zum The­ma »Flücht­lings­po­li­tik« seit Jah­ren bestimmt hat und wei­ter gilt:

»Wir Grü­ne ste­hen ein für eine Kul­tur des Will­kom­mens für Men­schen, die aus Not und Ver­fol­gung zu uns geflüch­tet sind. Eine men­schen­wür­di­ge Unter­brin­gung und eine ange­mes­se­ne Ver­sor­gung sind Grund­vor­aus­set­zun­gen für eine gelin­gen­de Integration.«

In die­sem Sin­ne bekräf­ti­gen die Anwe­sen­den der GRü­NEN Jah­res­haupt­ver­samm­lung am 25. Juli 2014, dass wir uns wei­ter­hin in die Debat­te um Unter­brin­gungs­mög­lich­kei­ten für die erwar­te­ten wei­te­ren Flücht­lin­ge, die in Gun­del­fin­gen unter­kom­men wer­den, ein­brin­gen. Wir begrüs­sen aus­drück­lich das Ange­bot der Evan­ge­lisch-Frei­kirch­li­chen Gemein­de, ihr Grund­stück zur Ver­fü­gung zu stel­len und sich auch bei der Betreu­ung zu enga­gie­ren. Wir GRü­NEN wer­den uns aktiv an der Suche nach wei­te­ren Stand­or­ten betei­li­gen, die nötig sein wer­den; Auch wol­len wir uns indi­vi­du­ell enga­gie­ren bei Hilfs­an­ge­bo­ten und Inte­gra­ti­ons-Unter­stüt­zun­gen für Men­schen in Not, etwa in Zusam­men­ar­beit mit dem Gun­del­fin­ger Bür­ger­treff und den Hel­fer­krei­sen vor Ort.

Für die Jah­res­haupt­ver­samm­lung / für den Vor­stand : Anselm Hirt