Unsere Kandidat*innen für die Kreistagswahl

Am 9. Juni 2024 wird der Kreis­tag des Land­krei­ses Breis­gau-Hoch­schwarz­wald gewählt. Im Wahl­kreis II (Glot­ter­tal, Gun­del­fin­gen, Heu­wei­ler, St. Peter) haben wir sechs Kandidat*innen aufgestellt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Kreis­tags­wahl und zum grü­nen Wahl­pro­gramm sind auf der Web­site unse­res Kreis­ver­ban­des Breis­gau-Hoch­schwarz­wald zu finden.

Dipl.-Psychologin, Gun­del­fin­gen. 55 Jah­re, 1 Kind.


Seit 2014 ver­tre­te ich Gun­del­fin­gen mit Wild­tal, Heu­wei­ler, Glot­ter­tal und St. Peter im Kreistag.

Mei­ne Her­zens­an­lie­gen sind der Kli­ma- und Natur­schutz und Sozia­les. Als Spre­che­rin mei­ner Frak­ti­on im Jugend­hil­fe­aus­schuss enga­gie­re ich mich für jun­ge Men­schen und ihre Fami­li­en, Frü­he Hil­fen, Netz­werk­ar­beit und habe in allen Berei­chen den Kin­der­schutz fest im Blick.

Gemein­sam mit mei­ner Frak­ti­on enga­gie­re ich mich dafür, dass Men­schen in Pro­blem­la­gen genü­gend Unter­stüt­zung erhal­ten. Neben den vie­len Pflicht­auf­ga­ben, die der Land­kreis im Bereich Sozia­les zu erfül­len hat, gibt es die sehr wich­ti­gen Frei­wil­lig­keits­leis­tun­gen zum Bei­spiel für psy­cho­so­zia­le Bera­tungs­stel­len, die Men­schen in Not hel­fen. Dafür, dass hier nicht gespart und gekürzt wird, son­dern die För­de­rung den drin­gends­ten Bedar­fen gerecht wird, set­ze ich mich bei den jähr­li­chen Haus­halts­be­ra­tun­gen mit guten Argu­men­ten erfolg­reich ein.

Ich set­ze mich mit Nach­druck dafür ein, dass der Kli­ma­schutz im Land­kreis vor­an­ge­bracht wird. Wich­ti­ge Erfol­ge sind, dass wir seit Anfang 2020 eine Kli­ma­schutz­ma­na­ge­rin haben und im Janu­ar 2023 eine wei­te­re Stel­le für unse­re Kli­ma­an­pas­sungs­ma­na­ge­rin geschaf­fen wur­de. Ich ver­tre­te unse­re Frak­ti­on im Begleit­aus­schuss Kli­ma und bin dort die Grü­ne Stim­me für die Umset­zung kon­kre­ter Maß­nah­men, wie zum Bei­spiel den Start von Modell­pro­jek­ten für Agri-PV, die Was­ser­stoff­initia­ti­ve des Land­krei­ses und die Unter­stüt­zung der Land­wirt­schaft im Kampf gegen Hit­ze­pe­ri­oden und Tro­cken­zei­ten durch ein klu­ges Wasser-Management.

Auch vor Ort in Gun­del­fin­gen enga­gie­re ich mich im AK Mobi­li­tät für die Ver­kehrs­wen­de und die Gleich­be­rech­ti­gung aller Ver­kehrs­teil­neh­mer, für den Arten­schutz durch das Anle­gen von Bio­to­pen mit dem BUND, für mehr Grün und Entsiegelung.

Zahn­tech­nik­meis­te­rin, Heu­wei­ler. 64 Jah­re, 3 Kinder.

Seit 1999 für die Frau­en­lis­te Heu­wei­ler im Gemein­de­rat. Initia­to­rin Ross­kopf­lauf. DJK Heuweiler. 

Nicht die Tra­di­ti­on ist die Moti­va­ti­on für mei­ne Kan­di­da­tur, son­dern die Sor­ge um die Zukunft. Jetzt ist es drin­gen­der als je zuvor, dass wir uns alle für die Gesell­schaft ver­ant­wort­lich zei­gen und zwar direkt vor der Haus­tü­re: auf kom­mu­na­ler Ebene.

Mein Enga­ge­ment gilt ganz beson­ders der Bil­dung, damit die kom­men­den Gene­ra­tio­nen unter­stützt wer­den, die gro­ßen Auf­ga­ben einer fried­li­chen und demo­kra­ti­schen Zukunft zu lösen. Bil­dung von Anfang an heißt: genü­gend Kin­der­gar­ten­plät­ze, gute Schu­len, Aus­bil­dungs­plät­ze und Stu­di­en­plät­ze. Alle Alarm­glo­cken läu­ten, wenn wir hören, dass bun­des­weit 20% der Schul­ab­gän­ger den Über­gang in eine Aus­bil­dung oder zum Stu­di­um nicht schaf­fen! Dabei ist es mir ein beson­de­res Anlie­gen das Hand­werk zu stär­ken.  Frau­en fürs Hand­werk zu begeis­tern, hand­werk­li­che Beru­fe sind die tra­gen­de Säu­le unse­re Wirtschaft.

Ober­stu­di­en­rat i.R., Gun­del­fin­gen. 68 Jah­re, 3 Kin­der und 2 Enkel.


Lang­jäh­ri­ge Mit­glied­schaft bei GRÜNEN, Green­peace und BUND

Enga­ge­ment im Gun­del­fin­ger Bür­ger­treff »Bür­ger für Bürger«.

Ich möch­te mit­hel­fen, die Kreis­tags­po­li­tik enkel­taug­li­cher, also zukunfts­ge­rech­ter zu machen. Schwer­punk­te folg­lich: Kli­ma­schutz und Kli­ma­an­pas­sung, Ver­kehrs­wen­de und Arten­schutz sowie der Aus­bau von jugend­ge­rech­ten Bil­dungs- und För­der­an­ge­bo­ten auf Kreisebene.

Dipl.-Verwaltungswirt (FH), Gun­del­fin­gen. 55 Jahre.

Tätig­kei­ten: Aus­bil­dungs­be­glei­ter und Regio­nal­ko­or­di­na­tor der Initia­ti­ve VerA des Seni­or Exper­ten Ser­vice Bonn (SES), Bür­ger­hel­fer und Vor­stands­mit­glied Frei­bur­ger Hilfs­ge­mein­schaft für psy­chisch kran­ke und behin­der­te Men­schen e.V. (FHG), recht­li­cher Betreu­er beim Dia­ko­nie­ver­ein Frei­burg, Geschäfts­füh­rer OV Frei­burg der Gewerk­schaft BTBkomba.

The­men: flä­chen­scho­nend Wohn­raum schaf­fen, Ver­bes­se­rung Mikro­kli­ma durch Begrü­nung auch klei­ner und mitt­le­rer Gemein­den, Mit­ein­an­der statt Gegen­ein­an­der aller Verkehrsteilnehmer. 

Leh­re­rin, Heu­wei­ler. 44 Jah­re, 2 Kinder.

Frau­en­lis­te Heuweiler. 

Wich­ti­ge The­men sind für mich: Aus­bau des Rad­we­ge­net­zes; Stär­kung der ansäs­si­gen Land­wir­te; Sen­si­bi­li­sie­ren der Gesell­schaft in Sachen Umwelt­schutz. Des Wei­te­ren liegt mir das The­ma »Älter wer­den im Dorf« sehr am Herzen.

Bank­kauf­mann, Glot­ter­tal. 58 Jahre.


The­men: Stär­kung der regio­na­len Wirt­schaft durch erneu­er­ba­re Ener­gie. Mit­ma­chen in allen Berei­chen für eine leben­di­ge Gesellschaft.