Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Gemeinderatssitzung Gundelfingen am 23.11.2023

Antrag Soccer Court auf dem Basketballplatz

basketball hoop in basketball court
Photo by Markus Spiske on Pexels.com

Die Frak­ti­on Bünd­nis 90/Die Grü­nen bean­tragt die Errich­tung eines fest instal­lier­ten Soc­cer Courts auf dem Bas­ket­ball­platz im Bereich der Sport­plät­ze am Ober­mat­ten­sta­di­on mit Fuss­ball­to­ren und Bas­ket­ball­kör­ben, Ban­de, Ball­fang­zaun und eige­nem Zugang durch den Sei­ten­ein­gang. Hier­für bean­tra­gen wir den Betrag von 50.000 Euro in den Haus­halt 2024 aufzunehmen.

Im Rah­men des Baus der Ein­feld­sport­hal­le am Schul­zen­trum ist das v.a. von Jugend­li­chen gut genutz­te Bas­ket­ball­feld ent­fernt wor­den. Der ver­spro­che­ne Ersatz konn­te bis­her nicht erfol­gen, da die geprüf­ten Flä­chen sich immer wie­der als nicht geeig­net erwie­sen haben. Die­sen Som­mer wur­de das Bas­ket­ball­feld im Bereich des Ober­mat­ten­sta­di­ons zur all­ge­mei­nen Nut­zung frei­ge­ge­ben und gut ange­nom­men. Die Spiel­ver­ei­ni­gung Gundelfingen/Wildtal klagt aller­dings dar­über, dass auch die Rasen­flä­chen des Sta­di­ons genutzt und geschä­digt wer­den. Eine Abgren­zung des öffent­lich durch den Sei­ten­ein­gang zugäng­li­chen Bereichs erscheint des­halb sinn­voll. Par­al­lel zeigt sich in den For­ma­ten der Jugend­be­tei­li­gung neben dem Bas­ket­ball­feld der drin­gen­de Wunsch nach einem Soc­cer Court. Die Errich­tung eines sol­chen fest instal­lier­ten, mul­ti­funk­tio­na­len Soc­cer Courts auf der Flä­che des Bas­ket­ball­fel­des hat wei­te­re Vor­tei­le: ein Boden­be­lag ist bereits vor­han­den, es muss kei­ne neue Flä­che ver­sie­gelt wer­den, die Umset­zung ist schnell möglich.

Für die Frak­ti­on B90 / Die Grü­nen Dr. Inken Gabriel