Bericht aus dem Kreistag

Kreis­rä­tin Sil­ke Eis­feld kom­men­tiert zu Beginn des Jah­res 2019 aus­ge­wähl­te The­men aus der Kreis­tags­ar­beit. Der Haus­halt für 2019 wur­de im Dezem­ber 2018 nach inten­si­ver Mit­wir­kung der Grü­nen Kreis­tags­frak­ti­on verabschiedet.

Auch im gera­de ver­gan­ge­nen Jahr 2018 lag der Schwer­punkt der Aus­ga­ben bei der sozia­len Siche­rung. Hier­zu gehö­ren die Unter­stüt­zung von Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen, Sozia­le Diens­te, Bera­tungs­stel­len für Eltern, Kin­der und Jugend­li­che, das Jugend­amt, Frü­he Hil­fen, um nur eini­ge zu nen­nen. Die längs­ten Dis­kus­sio­nen im Kreis­tag gab es meist bei den soge­nann­ten Frei­wil­lig­keits­leis­tun­gen, dazu gehört die Unter­stüt­zung von Bera­tungs­stel­len, die nicht im Land­kreis selbst lie­gen, aber sehr wohl auch Men­schen aus dem Land­kreis bera­ten und unter­stüt­zen. Hier setzt sich die Grü­ne Kreis­tags­frak­ti­on kon­se­quent dafür ein, dass die­se frei­wil­li­gen Leis­tun­gen kei­nes­falls gekürzt, son­dern dem tat­säch­li­chen Bedarf immer wie­der ange­passt werden. 

Ein gro­ßer Bro­cken bei den Kos­ten ist das Inves­ti­ti­ons­pro­gramm für die Schu­len in Trä­ger­schaft des Krei­ses, die Fort­set­zung der Sanie­rung und der Aus­bau unse­res Schul­zen­trums in Gun­del­fin­gen gehö­ren dazu. Die Grü­nen unter­stüt­zen mit Nach­druck die wei­te­re Umset­zung und Fort­schrei­bung des GIPS (Gesamt-Inves­ti­ti­ons­pro­gramm Schulen). 

Mit der Kon­zep­ti­on der Breis­gau S‑Bahn 2020 stärkt der Land­kreis wei­ter­hin den ÖPNV. Der Aus­bau der Höl­len­tal­bahn West zwi­schen Frei­burg und Titi­see wur­de Ende 2018 abge­schlos­sen, bis Ende 2019 ist dies für den Aus­bau der Höl­len­tal­bahn Ost geplant. Lei­der wur­de im letz­ten Jahr deut­lich, dass es bei den Bau­kos­ten für die BSB 2020 eine Kos­ten­ex­plo­si­on gibt: Die Kos­ten für den Aus­bau der Brei­sa­cher Bahn stei­gen um etwa 75%, bei der Höl­len­tal­bahn Ost erhö­hen sie sich um etwa 50%. Nicht aus­zu­bau­en wür­de aber lang­fris­tig noch viel teu­er wer­den, daher wird es kei­ne Abstri­che bei den Aus­bau­plä­nen geben. Statt des­sen wird es lei­der zeit­li­che Ver­schie­bun­gen geben:

Auf­grund von Ver­zö­ge­run­gen beim Plan­fest­stel­lungs­ver­fah­ren muss die Elek­tri­fi­zie­rung der Elz­tal­bahn, die 2019 erfol­gen soll­te, auf 2020 ver­scho­ben wer­den – erst dann wird die Elz­tal­bahn emis­si­ons­frei und deut­lich lei­ser fahren. 

„Heiß­zeit“ ist das Wort des Jah­res 2018. Was hat die auf uns zurol­len­de Kli­ma­ka­ta­stro­phe mit dem Haus­halts­plan des Land­krei­ses zu tun? Sehr viel, wie unse­re Frak­ti­on meint. Um zu errei­chen, dass der Kli­ma­wan­del nicht wei­ter eska­liert, muss es Anstren­gun­gen auf allen Ebe­nen geben, und dafür müs­sen auch Mit­tel des Krei­ses her­an­ge­zo­gen werden. 

Der Kli­ma­schutz ist unse­rer Frak­ti­on ein zen­tra­les Anlie­gen. Im Namen mei­ner Frak­ti­on stell­te ich daher bereits im Som­mer 2017 eine gro­ße Anfra­ge an die Land­rä­tin, in der wir frag­ten, was der Land­kreis in den letz­ten Jah­ren für den Kli­ma­schutz unter­nom­men hat, und wel­che Maß­nah­men kon­kret geplant sind, um den CO2-Aus­stoß zu redu­zie­ren und dem Kli­ma­wan­del ent­ge­gen­zu­wir­ken. Wie erwar­tet, gibt es hier noch vie­le Lücken: Es gibt zwar die gemein­sa­me Wil­lens­be­kun­dung aller drei Krei­se der Regi­on Frei­burg von 2013, bis 2050 auf 100% erneu­er­ba­re Ener­gien umzu­stei­gen, aber kon­kre­te Maß­nah­men, um die­ses Ziel auch zu errei­chen, gibt es noch viel zu wenig. Wir erken­nen an, dass der Aus­bau des ÖPNV und die Elek­tri­fi­zie­rung der Stre­cken ein wich­ti­ger Bei­trag sind, doch das ist nicht genug. Wir for­dern die Umset­zung kon­kre­ter Maß­nah­men, zum Bei­spiel die Betei­li­gung an der Solar­kam­pa­gne „Dein Dach kann mehr“, die die Stadt Frei­burg initi­iert hat, um die Wirt­schaft­lich­keit von Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen bekannt zu machen und dem nega­ti­ven Trend für pri­va­te Pho­to­vol­ta­ik ent­ge­gen­zu­wir­ken. Wir wer­den uns dafür ein­set­zen, dass die von der Land­rä­tin ver­spro­che­ne Quer­schnitts­stel­le Kli­ma­schutz, die Kli­ma­schutz­maß­nah­men im Land­kreis koor­di­nie­ren soll, auch tat­säch­lich zeit­nah ein­ge­rich­tet wird. Auch bei die­sem wich­ti­gen The­ma wer­den wir dran­blei­ben, immer wie­der nach­fra­gen und wei­te­re Bei­trä­ge einfordern.

Sil­ke Eisfeld

Kreis­rä­tin und Gemeinderätin