Bus und Bahn zusammen denken – Richtigstellung zu den Falschaussagen der Freien Wähler

Die Frak­ti­on B90/Die Grü­nen unter­stützt wei­ter­hin eine Neu­pla­nung der Stra­ßen­bahn­tras­se. Unver­än­dert hal­ten wir die Stra­ßen­bahn für das bes­te Sys­tem, um den ÖPNV vor Ort zu stär­ken und Gun­del­fin­gen bes­ser in den regio­na­len Nah­ver­kehr einzubinden.

Wer die letz­te Aus­ga­be der Gun­del­fin­ger Nach­rich­ten gele­sen hat, konn­te einen ande­ren Ein­druck gewin­nen. Hier behaup­ten die Frei­en Wäh­ler und die orga­ni­sier­ten Stra­ßen­bahn­geg­ner das grü­ne Ja zur Stras­sen­bahn­pla­nung sei nicht mehr aktu­ell. Die­se Behaup­tung ist schlicht­weg falsch, eine Irre­füh­rung der Öffentlichkeit.

Wor­um geht es der unse­rer Frak­ti­on also?

Der Ver­kehrs­sek­tor spielt für die Ein­hal­tung der Kli­ma­zie­le unse­rer Gemein­de eine wich­ti­ge Rol­le. Als Gemein­de­rat ist es unse­re Auf­ga­be, die Ver­kehrs­wen­de vor Ort anzu­sto­ßen und unse­ren Bür­gern ein attrak­ti­ves Ange­bot für den Umstieg auf den ÖPNV zu machen. Die Stra­ßen­bahn allein ist hier­bei nur ein Bau­stein und steht lei­der nicht mor­gen zur Ver­fü­gung. In die­sem Sin­ne kann ein Elek­tro­bus-Sys­tem kann durch­aus sinn­voll sein. Für eine Über­brü­ckung bis zum Bau Stra­ßen­bahn, als Ergän­zung zur Anbin­dung aller Orts­tei­le oder im Fal­le einer Ent­schei­dung der Bür­ger gegen eine neue Stra­ßen­bahn­pla­nung als Ersatzlösung.

Für kei­ne die­ser Optio­nen gibt es bis­her ein Kon­zept, kei­ne geplan­te Rou­te, kei­ne Schät­zung der Kos­ten für die Gemeinde.

Die Frak­tio­nen der Frei­en Wäh­ler, der SPD und der CDU leh­nen fast ein­stim­mig eine neue Stra­ßen­bahn­pla­nung ab, las­sen aber kon­kre­te Infor­ma­tio­nen zu einer Alter­na­ti­ve vermissen.

Für eine soli­de Ent­schei­dungs­grund­la­ge zum anste­hen­den Aus­bau des ÖPNV in Gun­del­fin­gen brau­chen wir aber Ant­wor­ten auf die­se offe­nen Fra­gen. Dies bedeu­tet sowohl eine aktu­el­le Pla­nung der Stra­ßen­bahn­tras­se als auch ergän­zend eine kon­kre­te Prü­fung der Mög­lich­kei­ten eines Elektrobussystems.

Des­halb rufen wir Sie als Bür­ger wei­ter dazu auf, beim Bür­ger­ent­scheid am 12.11. mit Ja zur Stra­ßen­bahn-Pla­nung zu stimmen.

Dr. I. Gabri­el für die Frak­ti­on B90 / Die Grünen

Der kom­plet­te Antrag ist nach­zu­le­sen unter gruene-gundelfingen.de