Grüne sprechen sich für Wiederaufnahme der Straßenbahnplanung aus

Der Orts­ver­band Gun­del­fin­gen – Wild­tal von Bünd­nis 90/Die Grü­nen hat auf sei­ner Mit­glie­der­ver­samm­lung ein­stim­mig dafür votiert, die Pla­nun­gen für eine Ver­län­ge­rung der Stra­ßen­bahn bis zur Wald­stra­ße wie­der auf­zu­neh­men. Der Orts­ver­band begrüßt das dies­be­züg­li­che Enga­ge­ment der grü­nen Gemein­de­rats­frak­ti­on und unter­stützt das Bür­ger­be­geh­ren »straba-gufi.de« des AK Mobi­li­tät im Bür­ger­treff Gundelfingen.

In der gut besuch­ten Ver­samm­lung wur­de inten­siv über den bes­ten Weg dis­ku­tiert, damit Gun­del­fin­gen jetzt ein kla­res Signal für die Stra­ßen­bahn setzt. Erst eine kla­re Posi­tio­nie­rung eröff­net über­haupt Chan­cen auf eine weit­ge­hen­de För­de­rung durch den Zweck­ver­band Regio-Nah­ver­kehr Frei­burg (ZRF).

Die Mit­glie­der waren sich einig, dass die Vor­tei­le einer durch­ge­hen­den Stra­ßen­bahn­an­bin­dung mög­li­che Her­aus­for­de­run­gen weit über­wie­gen. So kann die­ses nie­der­schwel­li­ge und kli­ma­freund­li­che Ver­kehrs­mit­tel für Gewer­be­trei­ben­de rund um den Son­nen­platz eine Chan­ce sein, Kund­schaft aus Zäh­rin­gen anzuziehen.

Für den Orts­ver­band fass­te Vor­stands­mit­glied Micha­el Oberst zusam­men: »Seit den 1990er Jah­ren ist unse­re Orts­mit­te auf die Stra­ßen­bahn vor­be­rei­tet, die Flä­chen für Glei­se und Hal­te­punk­te wur­den frei­ge­hal­ten. Nach Jah­ren des Still­stands müs­sen die Pla­nun­gen jetzt wie­der auf­ge­nom­men wer­den, damit die Stra­ßen­bahn in abseh­ba­rer Zeit Wirk­lich­keit wer­den kann.«