Grüne begrüßen Bürgerbegehren zur Wiederaufnahme der Straßenbahnplanungen 28. Mai 202328. Mai 2023 Der AK Mobilität im Bürgertreff hat mitgeteilt, dass die erst vor zwei Wochen angelaufene Unterschriftensammlung für ein Bürgerbegehren zur Wiederaufnahme der Straßenbahnplanungen inzwischen die notwendige Zahl an Unterstützungsunterschriften erreicht hat. Das heißt: im Herbst wird es einen Bürgerentscheid geben – endlich bewegt sich etwas beim Thema Straßenbahn. Wir freuen uns über diesen Erfolg des AK Mobilität und begrüßen es, dass wir Gundelfinger Bürgerinnen und Bürger damit die Gelegenheit bekommen, über die Straßenbahn abzustimmen. Dass eine Aktualisierung der Planungen dringend notwendig ist, hat die Information zur Straßenbahn im Gemeinderat gezeigt. Die drei deutlich straßenbahnskeptischen Fraktionen – Freie Wähler, SPD und CDU – präsentierten dort einen umfangreichen Katalog mit teilweise sehr detaillierten Fragen. Deutlich wurde dabei: Überwiegend kann zu diesen Fragen heute noch gar keine verlässliche Antwort gegeben werden, weil keine aktuelle Planung vorliegt – die letzten Planungen stammen aus den 1990er Jahren. Umso wichtiger wäre ein Signal der Bürgerschaft für die Wiederaufnahme der Straßenbahnplanungen. Erst wenn diese vorliegen, wird beispielsweise klar, wo Masten gebaut werden müssen und wo eine Hängung der Oberleitung zwischen Häusern möglich ist, und wie sichergestellt werden kann, dass Platznutzung und Straßenbahn zum Beispiel am Sonneplatz gut harmonisieren. Deswegen braucht es ein klares Ja zur Wiederaufnahme der Planungen. Eine Visualisierung der Infrastruktur im Ort durch Attrappen, wie es die drei straßenbahnskeptischen Fraktionen gefordert haben, erscheint uns aufgrund der Tatsache, dass noch gar keine detaillierte Planungsgrundlage vorliegt, nicht möglich. Deutlich wurde bei der Information im Gemeinderat zudem, dass die Straßenbahn kein Solitär ist, sondern nur eingebunden in ein Mobilitätskonzept für die Gemeinde funktioniert – mit Bussen, Fuß- und Radverkehr und einer guten Verkehrsführung für den Autoverkehr. Ein solches Mobilitätskonzept muss auch berücksichtigen, dass die Straßenbahn, wenn jetzt alle Weichen gestellt werden, trotzdem erst in zehn bis fünfzehn Jahren fahren wird. Auch für die Zwischenzeit braucht es klimafreundliche und komfortable Verkehrsangebote. Eine zweite wichtige Aussage: die Aussichten, dass die Straßenbahn weitgehend von Land und Bund finanziert wird, sind gut – allerdings nur dann, wenn die Bahn bis zum Gundelfinger Bahnhof geführt wird. Für Teillösungen oder für ein Shuttlebussystem wird es keine ZRF-Finanzierung geben; hier müsste die Gemeinde also selbst in die Tasche greifen. Als grüner Ortsverband unterstützen wir aus diesen Gründen den im Herbst anstehenden Bürgerentscheid und sprechen uns dafür aus, dann – auf der bis dahin möglichen, guten Informationsgrundlage – für die Wiederaufnahme der Planungen zu stimmen. Bericht Badische Zeitung (Paywall) Blogbeitrag Till Westermayer Die als Beitragsbild gezeigte Fotomontage stammt von der Website straba-gufi.de der Initiative für die Wiederaufnahme der Straßenbahnplanungen.