Plakatkampagne »Ja zur Straßenbahn-Planung!«

Ab dem 18. Sep­tem­ber star­tet unse­re Pla­kat­kam­pa­gne »Ja zur Stra­ßen­bahn-Pla­nung!«, mit dem wir als grü­ner Orts­ver­band unse­re Unter­stüt­zung für die Ja-Sei­te beim Bür­ger­ent­scheid am 12. Novem­ber 2023 deut­lich machen. 

Vor dem Hin­ter­grund der Gun­del­fin­ger Orts­mit­te, sym­bo­li­siert durch das alt­ehr­wür­di­ge Eng­ler­beck-Huus, ist einer der typi­schen Stra­ßen­bahn-Züge der VAG zu sehen, wie er bei erfolg­rei­chem Bür­ger­ent­scheid für die Stra­ßen­bahn-Pla­nung in eini­gen Jah­ren durch Gun­del­fin­gen fah­ren könn­te. Auch in die­sem Sin­ne bringt die Stra­ßen­bahn »jung und alt zusam­men«, wie es auf einem der Pla­ka­te heißt. Dörf­li­che Tra­di­ti­on und ein moder­nes, zeit­ge­mä­ßes Ver­kehrs­mit­tel – das passt zusam­men. Zugleich weist »jung und alt« dar­auf hin, dass die Stra­ßen­bahn von Men­schen jeden Alters sicher und ein­fach genutzt wer­den kann.

Ent­spre­chend beto­nen wir, dass die Stra­ßen­bahn attrak­tiv, bequem und kli­ma­freund­lich ist. Ohne Umstei­gen in die Stadt zu fah­ren – oder aus der Stadt nach Gun­del­fin­gen – ist schnel­ler und beque­mer und stei­gert so die Attrak­ti­vi­tät des umwelt­freund­li­chen öffent­li­chen Nah­ver­kehrs, die dem pri­va­ten PKW deut­lich über­le­gen ist. Allein auf ein Bus­sys­tem zu set­zen, wür­de Umstei­gen an der Gun­del­fin­ger Stra­ße bedeu­ten – und selbst bei einem hohen Takt führt das zu War­te­zei­ten und immer mal wie­der einem ver­pass­ten Anschluss. Dabei geht es nicht dar­um, Bus und Stra­ßen­bahn gegen­ein­an­der aus­zu­spie­len: Nur in der Ver­bin­dung von Stra­ßen­bahn als Haupt­trä­ger und zusätz­li­chem fle­xi­blen Bus­sys­tem für die Anbin­dung bei­spiels­wei­se des Wild­tals ist der öffent­li­che Nah­ver­kehr ins­ge­samt attraktiv.

Die Stra­ßen­bahn ist ein zuver­läs­si­ges Ver­kehrs­mit­tel – und für Gun­del­fin­gen noch dazu ein sehr güns­ti­ges. Denn auf­grund der über den Ort hin­aus­ge­hen­den Bedeu­tung, der Ver­bin­dung mit der Regi­on, ist eine Finan­zie­rung mög­lich, die ganz über­wie­gend über den ZRF, Land und Bund erfolgt. Das wäre bei einem auf die Gemein­de beschränk­tem E‑Bus nicht der Fall. Trotz­dem hal­ten wir es für not­wen­dig, dass die Gemein­de auch für ein sol­ches fle­xi­bles Bus­sys­tem Geld in die Hand nimmt, damit alle Men­schen in Gun­del­fin­gen und Wild­tal ohne wei­te Wege den ÖPNV nut­zen können.

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