Öffentliche Gemeinderatssitzung, 28. September 2023

Zum Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplans  „Nägelesee Nord“

Wir alle wis­sen vom gra­vie­ren­den Wohn­raum­man­gel in Gundelfingen.

Ins­be­son­de­re vor die­sem Hin­ter­grund teilt die Frak­ti­on Bünd­nis 90/ Die Grü­nen die Ein­sicht, dass das Bau­ge­biet Näge­le­see Nord not­wen­dig ist. Wir ver­tre­ten aber nach wie vor die Ansicht, dass es mehr als ein not­wen­di­ges Übel sein muss, ein Bau­ge­biet aus­zu­wei­sen. Wir begrei­fen es als Chan­ce auf zeit­ge­mä­ßes, ja zukunfts­ori­en­tier­tes Leben und Woh­nen in Gundelfingen.

Bereits in unse­rer Stel­lung­nah­me vom 30. März des Jah­res haben wir unse­re Beden­ken im Bezug auf das Ergeb­nis des städ­te­bau­li­chen Wett­be­werbs aus­führ­lich begrün­det. Der Sie­ger­ent­wurf ist lei­der denk­bar weit davon ent­fernt, Näge­le­see Nord zu einem städ­te­bau­li­chen Vor­zei­ge­pro­jekt zu machen.

Was jedoch weit gra­vie­ren­der ist als die­ser städ­te­bau­lich mut­lo­se Ent­wurf, ist das Feh­len eines Ver­kehrs­kon­zep­tes. Ein Kon­zept, das nicht zuletzt die Fra­ge beant­wor­ten muss: Wie wer­den die Bewoh­ner der 300 bis 400 Wohn­ein­hei­ten zu ihrem neu­en Zuhau­se kom­men und von da aus zu ihrer Arbeit, zum Ein­kau­fen und so weiter?

Das von der Gemein­de ange­streb­te Mobi­li­täts­kon­zept, das die gesam­ten Ver­kehrs­strö­me in Gun­del­fin­gen erfas­sen soll­te, um sie mög­lichst zukunfts­fä­hig neu zu ord­nen, ist unfertig.

Das in der Unter­su­chung vom beauf­trag­ten Inge­nieur­bü­ro bis­her zugrun­de geleg­te Berech­nungs­mo­dell hat sich als unzu­rei­chend erwie­sen. Die nun drin­gend not­we­ni­ge Beauf­tra­gung, ein auf die Ver­hält­nis­se Gun­del­fin­gens ange­pass­tes Modell zu erstel­len, ist unterblieben.

Ohne adäqua­tes Berech­nungs­mo­dell ist aber eine rea­li­täts­na­he Betrach­tung der gegen­wär­ti­gen und der zukünf­ti­gen Ver­keh­re nicht mög­lich und ohne die­se Betrach­tung kann es kein ver­läss­li­ches Mobi­li­täts­kon­zept für unse­re Gemein­de geben. Wir wis­sen bis heu­te nicht, wie die Men­schen nach Näge­le­see Nord kom­men wer­den und von da aus wie­der weg, ohne dass Gun­del­fin­gen in einem Ver­kehrs­chaos ver­sin­ken wird.

Die­ses gra­vie­ren­de Defi­zit zwingt uns dazu, dass wir uns bei der Abstim­mung zum Auf­stel­lungs­be­schluss ent­hal­ten werden.

Für die Frak­ti­on Bünd­nis 90/ Die Grü­nen

Gor­don Wolnik