Verabschiedung der Leitbildsätze

In der letz­ten Gemein­de­rats­sit­zung die­sen Jah­res war der Rats­saal gut gefüllt. Der Grund, die erar­bei­te­ten Leit­sät­ze der Leit­bild­grup­pen wur­den vor­ge­tra­gen und vom Gemein­de­rat “abge­seg­net” . Die in die­sem Jahr geleis­te­te Arbeit war enorm. Für das Enga­ge­ment möch­ten wir uns bei allen Betei­lig­ten ganz herz­lich bedanken.

Für uns ist das nun ein ers­ter Schritt, um die Gemein­de­rats­ar­beit mit mehr Bür­ger­be­tei­li­gung zu gestal­ten. Wir haben fest­ge­stellt, dass es eine Men­ge sach­kun­di­ger Bür­ger in unse­rer Gemein­de gibt , deren Wis­sen für unse­re Arbeit sehr hilf­reich wäre. Um die Bür­ger dafür zu moti­vie­ren, soll­ten mehr Tages­ord­nungs­punk­te im öffent­li­chen Teil bera­ten wer­den und die Mög­lich­keit von Wort­mel­dun­gen der Bür­ger mög­lich sein. Exzel­len­tes Fach­wis­sen und die dazu­ge­hö­ri­ge Erfah­rung könn­ten die Gemein­de­rats­ar­beit bestimmt bereichern.

Beson­ders inno­va­tiv waren die Grup­pen Ener­gie, Wohn­grup­pen und Bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment. Bei die­sen Leit­bild­grup­pen weiß man schon jetzt, dass die Arbeit wei­ter­ge­hen wird. Sie haben ganz bestimm­te Pro­jek­te auf ihrer Agenda.

Man­che The­men in den ver­schie­de­nen Leit­bil­dern über­schnit­ten sich und es kamen unter­schied­li­che Sicht­wei­sen zuta­ge. Das ist nach­voll­zieh­bar und auch eigent­lich kein Pro­blem. In der Arbeits­grup­pe “Ver­kehr” wur­de um die Leit­sät­ze hart gerun­gen und es wur­de klar, dass bei so wich­ti­gen Ent­schei­dun­gen wie die Stra­ßen­bahn­ver­län­ge­rung alle Bür­ger befragt wer­den müssen.

In der Grup­pe “Orts­teil Wild­tal” gab es teil­wei­se kon­trä­re Vorstellungen,was aber auch zu erwar­ten war. Nach einem Abstim­mungs­er­geb­nis von 5:4 wur­de zwar ein Min­der­heits­vo­tum schrift­lich protokolliert,aber lei­der im Leit­satz nicht mehr erwähnt. Das fin­den wir scha­de , es hät­te ein Brü­cken­schlag sein können.

Wir wün­schen allen Gun­del­fin­ger Bür­gern und Bür­ge­rIn­nen ein fro­hes und besinn­li­ches Weih­nachts­fest, einen guten Start in das Jahr 2014 und ein Wie­der­se­hen beim, die­ses Mal etwas ande­rem, Neujahrsempfang.

Für die Fraktion

Gise­la Gabri­el, Dr.Beate Fischer- Wackes, Dr.Werner Plat­zer, Evi Tondre