Brief an junge Wähler*innen

Als Par­tei haben wir – wie alle ande­ren Par­tei­en – die Mög­lich­keit, vor Wah­len und Abstim­mun­gen Wähler*innen anzu­schrei­be (§ 50 (1) Bun­des­mel­de­ge­setz). Mit unten­ste­hen­dem Brief haben wir uns an jun­ge Wähler*innen gewandt. Die Adress­da­ten wur­den uns von der Mel­de­be­hör­de, hier: Rat­haus Gun­del­fin­gen, über­mit­telt und wur­den nach Ver­sand vernichtet.

Bür­ger­ent­scheid zur Stra­ßen­bahn-Pla­nung am 12. Novem­ber 2023

Lie­be Wäh­le­rin, lie­ber Wähler,

die Fra­ge der Stra­ßen­bahn-Pla­nung wird in unse­rer Gemein­de gera­de inten­siv dis­ku­tiert. In die­sem Brief, den wir an alle jun­gen Wäh­le­rin­nen und Wäh­lern in Gun­del­fin­gen schi­cken, erklä­ren wir, war­um wir es wich­tig fin­den, die Stra­ßen­bahn-Ver­län­ge­rung neu zu pla­nen. Um die­se Neu­pla­nung geht es beim Bür­ger­ent­scheid am 12. Novem­ber. Wir rufen dazu auf, mit Ja zu stimmen.

Gun­del­fin­gen braucht einen zeit­ge­mä­ßen, mit der Regi­on ver­netz­ten Nah­ver­kehr. Zu einem kli­ma­freund­li­chen und attrak­ti­ven Ver­kehrs­kon­zept gehört die Ver­län­ge­rung der Stra­ßen­bahn­li­nie 4 über die Alte Bun­des­stra­ße und die Wald­stra­ße bis zum Bahn­hof. Die Pla­nun­gen dazu stam­men aus den 1990er Jah­ren. Sie sind also völ­lig ver­al­tet. Bei­spiels­wei­se brau­chen heu­ti­ge Stra­ßen­bah­nen kei­ne Wen­de­schlei­fe mehr. Eine Neu­pla­nung ist also drin­gend not­wen­dig. Erst wenn die­se vor­liegt, wis­sen wir, ob Gun­del­fin­gen vom Aus­bau der Stra­ßen­bahn pro­fi­tie­ren wird. Wir bit­ten Sie des­we­gen dar­um, mit Ja für die Pla­nung zu stimmen.

Eine Stra­ßen­bahn ist mit vie­len Vor­tei­len ver­bun­den: sie steht nicht im Stau, sie ist sicher, bequem und ermög­licht Ver­bin­dun­gen ohne Umstei­gen. Sie ver­bin­det Gun­del­fin­gen mit der Regi­on und wird des­we­gen über­wie­gend vom Zweck­ver­band Regio-Nah­ver­kehr Frei­burg finan­ziert. Sie trägt dazu bei, die Orts­mit­te vom Auto­ver­kehr zu ent­las­ten und den Auf­ent­halt ange­neh­mer zu machen. Bus und Stra­ßen­bahn pas­sen zusam­men: es braucht wei­ter­hin Bus­se, um z.B. das Wild­tal gut anzubinden.

Wir sind über­zeugt davon, dass sich Tra­di­ti­on und Zukunft gut ver­bin­den las­sen. Die Stra­ßen­bahn passt zu uns und macht Gun­del­fin­gen noch lebens­wer­ter. Die Ent­schei­dung für die Stra­ßen­bahn ist eine Ent­schei­dung für den Kli­ma­schutz und damit für die Zukunft. Des­we­gen: gehen Sie am 12. Novem­ber zur Wahl und stim­men Sie für die Wie­der­auf­nah­me der Planungen!