Bürgerentscheid zur Straßenbahn-Planung

Am Sonntag zählt es

Gun­del­fin­gen ent­schei­det am 12. Novem­ber dar­über, ob die Stra­ßen­bahn-Pla­nung wie­der auf­ge­nom­men wer­den soll. Der Bür­ger­ent­scheid Näge­le­see hat gezeigt, dass jede ein­zel­ne Stim­me ent­schei­dend sein kann. Des­we­gen rufen wir alle, die für die Wie­der­auf­nah­me der Stra­ßen­bahn-Pla­nun­gen sind, dazu auf, am Sonn­tag zur Wahl zu gehen!

Wer noch Argu­men­te sucht – für sich, oder um ande­re zu über­zeu­gen, fin­det auf der Web­site straba-gufi.de der Initia­to­ren des Bür­ger­be­geh­rens aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen. Und auf unse­rer Web­site haben wir aus­führ­lich Stel­lung genommen.

Vor der Ent­schei­dung gibt es noch zwei Ter­mi­ne für Unentschlossene:

• Heu­te, Mon­tag, 6.11.2023, fin­det um 18.30 Uhr in der Turn- und Fest­hal­le ein mode­rier­tes Streit­ge­spräch statt, ver­an­stal­tet von der Badi­schen Zeitung.
  • Und am Mitt­woch kon­sti­tu­iert sich (für alle Jugend­li­che in Gun­del­fin­gen) der Jugend­bei­rat - auch dort steht die Stra­ßen­bahn-Pla­nung auf der Tagesordnung.

Zudem gibt es Mitt­woch und Frei­tag noch ein­mal Info­stän­de in der Ortsmitte.

Jetzt zählt es, jetzt ent­schei­det sich, ob Gun­del­fin­gen Anschluss an die Zukunft will – oder sich im »Dorf« ein­igeln möchte.

*

Viel­leicht noch ein Wort zum Wahl­kampf: ein gro­ßer Teil unse­rer Pla­ka­te (und der BI für die Stra­ßen­bahn) wur­den abge­hängt oder zer­stört. So wur­de das gro­ße Ban­ner der BI am Orts­ein­gang mehr­fach beschmiert und beschä­digt. Die Frei­en Wäh­ler und deren Umfeld – zu dem in enger per­so­nel­ler Ver­flech­tung auch die Nein-Sager-BI gehört – grei­fen nicht nur zu Emo­tio­nen und schü­ren Ängs­te, die bei nüch­ter­ner Betrach­tung völ­lig unbe­grün­det sind, son­dern sind sich auch nicht zu scha­de, Falsch­aus­sa­gen zu ver­brei­ten. Sei es in Brie­fen an Senior*innen, sei es in der offi­zi­el­len Info­bro­schü­re – da wird dann bei­spiels­wei­se eine Zahl des Umwelt­bun­des­amts zitiert, um die angeb­li­che Umwelt­freund­lich­keit eines E‑Bus-Sys­tems zu bele­gen, die das Umwelt­bun­des­amt so weder kennt noch bestä­ti­gen möch­te. Das ist auch jen­seits der Sach­fra­ge »Stra­ßen­bahn-Pla­nung ja oder nein« ein Pro­blem für unse­re Gemeinde.