Antrag in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates vom 28. Februar 2024

Fahrrad- und fußgängerfreundliche Kommune

Antrag

Die Frak­ti­on Bünd­nis 90/Die Grü­nen bean­tragt, die Kon­takt­auf­nah­me mit der aktiv­mo­bil BW, dem offi­zi­el­len Lan­des­por­tal zur Rad- und Fuß­ver­kehrs­för­de­rung in Baden-Württemberg.

Zeit­gleich bean­tra­gen wir den Bei­tritt der Gemein­de Gun­del­fin­gen zur Arbeits­ge­mein­schaft Fahr­rad- und Fuß­gän­ger­freund­li­cher Kom­mu­nen in Baden-Würt­tem­berg (AGFK-BW) um von den attrak­ti­ven För­der­pro­gram­men zur Nah­mo­bi­li­tät zu profitieren.

Zur Begrün­dung

Ziel soll es sein, das Ange­bot in Anspruch zu neh­men, eine Aus­wahl an Bau- und Gestal­tungs­ele­men­ten für den Son­ne­platz zu akqui­rie­ren. Die­se tem­po­rä­re Umge­stal­tung des Plat­zes wird es erleich­tern, die teil­wei­se kon­kur­rie­ren­den Belan­ge aus­zu­lo­ten, den genau­en Bedarf zu ermit­teln und Erfah­rung für die geplan­ten dau­er­haf­ten Ver­än­de­run­gen zu sammeln.

Da es sich hier­bei um eine nie­der­schwel­li­ge, kos­ten­freie und im güns­tigs­ten Fall auch schnel­le Maß­nah­me han­delt, sehen wir, wie in 2023 bereits ange­regt, nun die Not­wen­dig­keit der Umsetzung.

Wir bit­ten die Ver­wal­tung – bei Antrags­an­nah­me durch den Gemein­de­rat – um eine zügi­ge Bear­bei­tung und bie­ten hier­bei unse­re Unter­stüt­zung an.

Gun­del­fin­gen, den 26.2.2024

Für die Frak­ti­on der Grü­nen