Gemeinsam die Demokratie verteidigen!

Die Demons­tra­tio­nen der letz­ten Wochen – auch hier in der Regi­on – haben ein­drucks­voll gezeigt, dass sehr, sehr vie­le Men­schen für Demo­kra­tie, Men­schen­rech­te und die Wer­te unse­res Grund­ge­set­zes ein­ste­hen. Die demo­kra­ti­schen Par­tei­en, Kir­chen und Reli­gi­ons­ge­mein­schaf­ten, Ver­ei­ne und Initia­ti­ven eint bei allen inhalt­li­chen Unter­schie­den die deut­li­che Bot­schaft: In unse­rem demo­kra­ti­schen Gemein­we­sen ist kein Platz für die­je­ni­gen, die die­ses zer­stö­ren wollen!

Die Cor­rec­tiv-Recher­chen haben ins Ram­pen­licht gerückt, was bei genau­em Hin­se­hen davor schon klar war: die AfD gibt sich demo­kra­tisch, ist aber tat­säch­lich eine Par­tei, die Men­schen depor­tie­ren möch­te, die den öffent­lich-recht­li­chen Rund­funk zer­stö­ren möch­te und die gegen Mei­nungs­frei­heit und demo­kra­ti­sche Wer­te steht. Des­we­gen ist die Beob­ach­tung durch den Ver­fas­sungs­schutz rich­tig, und des­we­gen ist es rich­tig, zu prü­fen, ob die­se Par­tei unter das im Grund­ge­setz vor­ge­se­he­ne Par­tei­en­ver­bot fällt, bzw. ob ihre Jugend­or­ga­ni­sa­ti­on als rechts­extre­mer Ver­ein ver­bo­ten wer­den soll.

Dass so vie­le jetzt auf die Stra­ßen gehen, ist ein deut­li­ches Signal, dass hohe Umfra­ge­wer­te eben noch lan­ge kei­ne Mehr­heit bedeu­ten. Und das heißt auch: Im Kampf gegen die AfD hilft es nicht, deren Inhal­te zu kopie­ren. Ganz im Gegen­teil: die schlei­chen­de Nor­ma­li­sie­rung rechts­extre­mer Posi­tio­nen stärkt die AfD. Das Werk­zeug die­ser Par­tei ist die Ver­schie­bung des Sag­ba­ren, die popu­lis­ti­sche Über­trei­bung, das prin­zi­pi­el­le Schlecht­re­den der ande­ren Sei­te, der tak­ti­sche Umgang mit der Wahr­heit. All das zer­stört unser Gemein­we­sen. Und all das sind Werk­zeu­ge, auf die demo­kra­ti­sche Par­tei­en sich – bei allen inhalt­li­chen Dif­fe­ren­zen – nicht ein­las­sen soll­ten, weder in der Bun­des­po­li­tik noch auf kom­mu­na­ler Ebene.

Wir begrü­ßen den Impuls aus dem Gemein­de­rat, am Sams­tag, dem 17. Febru­ar 2024 in Gun­del­fin­gen mit einer Kund­ge­bung und Demo ein Zei­chen dafür zu set­zen, dass die Mehr­heit die Demo­kra­tie ver­tei­digt und zu den Wer­ten des Grund­ge­set­zes steht, und rufen des­we­gen dazu auf, sich dar­an zahl­reich zu beteiligen!