Konkrete Schritte für ein klimaneutrales Gundelfingen

Nach lan­ger Zeit end­lich wie­der in Prä­senz fand am Sams­tag, 14.05.2022 ein Work­shop des Orts­ver­bands Bünd­nis 90 / Die Grü­nen Gun­del­fin­gen / Wild­tal statt. Im Ober­ge­schoss des Rat­haus­ca­fé Engel wur­de über die The­men Kli­ma­schutz und Ver­kehr in Gun­del­fin­gen dis­ku­tiert. Dazu hat­te der Orts­ver­band zwei fach­kun­di­ge Refe­ren­ten eingeladen.

David Matu­schek, der Kli­ma­schutz­be­auf­trag­te der Gemein­de, stell­te Eck­da­ten des Kli­ma­schutz­kon­zep­tes vor. Im Fokus sei­nes Vor­trags stan­den die Berei­che Strom, Wär­me und Ver­kehr. Schon heu­te decken Pho­to­vol­ta­ik und das Ross­kopf-Wind­rad einen erheb­li­chen Anteil des Strom­be­darfs. Durch das geplan­te Repowe­ring und einen wei­te­ren Aus­bau der Pho­to­vol­ta­ik kann der Strom­be­darf kom­plett kli­ma­neu­tral erzeugt wer­den. Im Gegen­satz dazu wur­de deut­lich, dass für Gun­del­fin­gen ins­be­son­de­re in den Berei­chen Wär­me und Ver­kehr noch gro­ßer Hand­lungs­be­darf besteht.

Als zwei­ter Refe­rent infor­mier­te Max-Peter Rat­zel die grü­nen Mit­glie­der über das „Impuls­pa­pier zur künf­ti­gen Mobi­li­tät in Gun­del­fin­gen“ (Link). Die­ses wur­de durch den Arbeits­kreis Mobi­li­tät im Bür­ger­treff Gun­del­fin­gen erar­bei­tet und schlägt ein Mobi­li­täts­kon­zept für die Gemein­de vor. Dabei wird von den schwächs­ten Verkehrsteilnehmer*innen aus gedacht. Das bedeu­tet, dass bei der Pla­nung zunächst auf die Bedürf­nis­se der Fußgänger*innen geach­tet wird bevor wei­te­re Verkehrsteilnehmer*innen wie z. B. Rad­fah­ren­de oder der Pkw-Ver­kehr berück­sich­tigt werden.

Inten­siv dis­ku­tiert wur­den ins­be­son­de­re zwei Aspek­te. Vie­le Mit­glie­der spra­chen sich dafür aus den Son­ne­platz in der Orts­mit­te umzu­ge­stal­ten. Mehr Grün, weni­ger Park­plät­ze und weni­ger Durch­gangs­ver­kehr wur­den als Mög­lich­kei­ten dis­ku­tiert, die Orts­mit­te attrak­ti­ver zu gestal­ten. Ange­spro­chen wur­de, dass es dafür ein brei­tes Bünd­nis braucht, zum Bei­spiel auch mit dem Handel.

Eine gro­ße Chan­ce für Kli­ma­schutz und eine zeit­ge­mä­ße Mobi­li­tät sahen die Teil­neh­men­den in der Ver­län­ge­rung der Stra­ßen­bahn. Es ist längst an der Zeit, dass der Gemein­de­rat die­ses The­ma auf die Tages­ord­nung setzt und fak­ten­ba­siert dis­ku­tiert. Der grü­ne Orts­ver­band sieht die­se The­men als Prüf­stei­ne auch für den anste­hen­den Bürgermeisterwahlkampf.

Für das Vor­stands­team Chris­ti­ne Beuchert