Mahnwache zum Gedenken an Tschernobyl und Fukushima – AKW Fessenheim abschalten

Der BUND und Bünd­nis 90/Die Grü­nen laden ein, sich an einer Mahn­wa­che zu beteiligen.

Frei­tag, den 24. April 2015 um 16 Uhr vor dem Rat­haus in Gundelfingen.

Wir wol­len anläß­lich des bevor­ste­hen­den Jah­res­ta­ges der AKW Kata­stro­phe von Tscher­no­byl, die sich am 26. April 1986 ereig­ne­te, und der Nukle­ar­ka­ta­stro­phe von Fuku­shi­ma, die durch das Erd­be­ben und den Tsu­na­mi am 11. März 2011 begann, zusam­men­kom­men, um uns die­se Ereig­nis­se bewußt zu machen und der Opfer zu gedenken.

Außer­dem wol­len wir erneut für die sofor­ti­ge Still­le­gung, des auch uns in Gun­del­fin­gen bedro­hen­den Atom­re­ak­tors Fes­sen­heim demons­trie­ren. Das ältes­te fran­zö­si­sche Atom­kraft­werk fällt immer wie­der durch beun­ru­hi­gen­de Stör­fäl­le auf, wie erst kürz­lich wie­der Ende Febru­ar 2015 und Anfang März 2015. Die­se ticken­de Zeit­bom­be gehört abge­schal­tet. Wir rufen unse­re Mit­men­schen auf, die­ses Anlie­gen zu unter­stüt­zen und sich an der Mahn­wa­che zu beteiligen.

Am Sonn­tag, 26. April, dem Tscher­no­byl­tag, fin­det eine Kund­ge­bung um 11.30 Uhr vor dem AKW Fes­sen­heim statt, das ist eine wei­te­re gute Mög­lich­keit sich direkt vor Ort dem Pro­test anzu­schlie­ßen. Green­peace orga­ni­siert einen Bus ab Freiburg.

G.Wm.