Aus dem Gemeinderat

Sichere Mobilität für alle ermöglichen

Gundelfingen

Thema Fußverkehrscheck

Wir sind froh, dass unse­rer Gemein­de beim The­ma Fuß­ver­kehr­scheck schnell reagiert hat und die­se Ana­ly­se zeit­nah auf den Weg gebracht hat. Die Betei­li­gung war groß, die Anre­gun­gen und Ideen der Bür­ger gewinn­brin­gend. Täg­lich ist ein jeder von uns zu Fuß unter­wegs und es ist unum­strit­ten, dass kur­ze Wege nun ein­mal am bes­ten per pedes oder mit dem Fahr­rad zurück­zu­le­gen sind. Gera­de für Älte­re und Kin­der soll­te dies aber sicher und bar­rie­re­frei mög­lich sein. So erschwe­ren z.B. feh­len­de Geh­we­ge und eine Durch­mi­schung aller Ver­kehrs­teil­neh­mer dies jedoch in eini­gen Quartieren. 

Diver­se Maß­nah­men­vor­schlä­ge in vie­len Pro­blem­be­rei­chen und Zonen wur­den erar­bei­tet und soll­ten zeit­nah anhand einer Prio­ri­sie­rung umge­setzt wer­den. Hier gilt es nun die För­der­ku­lis­se des Lan­des zu nut­zen. Unser gemein­sa­mes Ziel muss es sein den Fuß­ver­kehr als The­ma­tik zu stär­ken und die Mobi­li­tät der Fuß­gän­ger zu erleich­tern. Dabei soll­te der Focus auf einer siche­ren und attrak­ti­ven Fuß-Infra­struk­tur lie­gen. Dies käme uns allen zugute. 

Thema Geschwindigkeitsbegrenzung

Nichts ande­res macht Sinn! Wie lan­ge schon wer­den Tem­po Redu­zie­run­gen von der Bevöl­ke­rung gefor­dert und wie lan­ge dau­ert schluss­end­lich die Umset­zung? Wie oft wur­de bereits auf das The­ma Sicher­heit im Bereich der Ver­bin­dungs­stra­ße Gundelfingen/Heuweiler hin­ge­wie­sen und eine Ver­bes­se­rung der Situa­ti­on gefor­dert? Da ist die Tem­po­dros­se­lung auf 50 km/h ein Trop­fen auf den hei­ßen Stein. Inwie­weit wer­den hier Aspek­te wie Sicher­heit oder zuneh­men­de Nut­zung von Fahr­rä­dern wirk­lich berücksichtigt? 

Aller­dings ist es eine Tat­sa­che, dass in Zei­ten von knap­per wer­den­de Res­sour­cen jede Geschwin­dig­keits­re­duk­ti­on die Kos­ten pro Per­son pro gefah­re­nem Kilo­me­ter senkt und auch den CO2-Aus­stoß ver­rin­gert. Dies ist ein Schritt in die rich­ti­ge Rich­tung. Außer­dem ist es ein Signal bezüg­lich Rück­sicht­nah­me und Ver­kehrs­si­cher­heit. Es geht um den rück­sichts­vol­len und scho­nen­den Umgang mit­ein­an­der und ums Umden­ken, dies gehört für uns dazu. 

Thema Förderung E‑Bikes und Lastenräder

Auch hier unter­stüt­zen wir die Initia­ti­ve der Gemein­de. Die zeit­li­che Begren­zung soll ein zusätz­li­cher Anreiz für jeden sein, das Auto zeit­nah auch mal ste­hen zu las­sen und trotz­dem bequem und unkom­pli­ziert Ein­käu­fe oder Erle­di­gun­gen ohne Auto ange­hen zu kön­nen. Für manch einen mag es Neu­land sein, doch wird er die Vor­tei­le schnell erken­nen und die­se in sei­nen All­tag ein­bau­en. Posi­tiv zu wer­ten ist die Tat­sa­che, dass nicht nur ein Bike pro Haus­halt bezu­schusst und eine Ein­kom­mens­gren­ze berück­sich­tigt wer­den wird. 

In die­sem Zusam­men­hang begrü­ßen und freu­en wir uns auch über die Initia­ti­ve der AK Mobi­li­tät ein elek­trisch betrie­be­nes Las­tend für „Jeder­mann“ zur Ver­fü­gung zu stel­len, um die­ses evtl. auch nur gele­gent­lich aber unkom­pli­ziert nut­zen zu kön­nen. Ermög­licht wird die­ses mit­tels Spon­so­ring u.a. auch von Mit­glie­dern der Arbeits­grup­pe. Vie­len Dank allen dafür!

Dr. Bea­te Fischer-Wackes für die Gemeinderatsfraktion

Für die Frak­ti­on der GRÜNEN, Dr. B. Fischer-Wackes